LERFUX wurde von Mamabüro zum Thema Hausaufgaben interviewt

Entspanntere Hausaufgaben mit den Kindern…. Ich (Fabienne von Mamabüro) will das unbedingt wissen! Bei uns in der Familie wird nämlich nie mehr gestritten als während den Hausaufgaben.Nun, dachte ich, fragen wir mal einen Profi!Das…

Mit Weihnachtsgeschenken kreatives Denken fördern

Kreatives Denken anregen und fördernVielleicht fehlt dem Einen oder Anderen noch die zündende Idee für ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk, das dazu noch Spass macht?Spiele zur Förderung von...Kreativität und Fantasie Ausdauer…
,

Workshop zum Thema ADHS in Märwil

Am 2. Oktober darf ich in Märwil eine Lehrerfortbildung zum Thema ADHS leiten. Es freut mich sehr, dass  die Lehrerschaft den ADHS- Betroffenen einen ganzen Tag ihrer Zeit schenkt,  um  sie besser zu verstehen und ihnen optimalere Lernbedingungen…

Vortrag zum Thema ADHS

Ab dem 31. Oktober ist die online Bibliothek www. buchknacker.ch auch für ADHS- Betroffene offen. Diese Bibliothek wurde speziell für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie oder Dyslexie gegründet. Da auch viele Kinder mit ADHS Leseschwierigkeiten…

"Back to school" - kleine Helfer bringen Farbe und Ordnung ins Lernen

Kleine Helfer bringen Farbe und Ordnung ins LernenPünktlich zur Ferienmitte werden die Regale in den Geschäften mit allem bestückt, was ein Schülerherz begehrt. Nützliches und weniger Nützliches leuchten einem dabei in den verschiedensten…

Lernen in den Ferien – Ja oder Nein?

Eigentlich sind Schulferien zum Erholen, Faulenzen und Abschalten da, denn auch Kinder brauchen Pausen. Einer aktuellen Umfrage zufolge lernen jedoch 59% der Kinder in den Ferien. Muss, soll oder darf das sein?In den kurzen Ferien an Ostern…

Den Selbstwert durch helfen stärken

Die länger werdenden Tage, die angenehmeren Temperaturen, die Schneeglöckchen und Krokusse kündigen den Frühling an und bei so manchem Hobby – Gärtner beginnt es in den Fingern zu kribbeln. Der Rasen will wieder zum gepflegten Grün werden…

Herzlich Willkommen

Einladung zum Tag der offenen TüreSehr geehrte Damen und HerrenIch freue mich sehr, Sie alle zu mir einzuladen!Seit dem 1. Januar 2017 hat der Lernfux, die Praxis für Lerncoaching, seine Räumlichkeiten an der Ulmenstrasse 2 in…

Übung oder Talent – wie kommen aussergewöhnliche Leistungen zustande oder was hat die Ski WM mit meinem Kind zu tun?

Wenn am 6. Februar 2017 die Titelkämpfe der Skiweltmeisterschaft in St. Moritz eröffnet werden und die Athleten wieder ihr Können zeigen fragt sich so mancher, was steckt hinter solchen aussergewöhnlichen Leistungen?Welchen Anteil hat…
,

Gamen und ADHS – Auswirkungen der virtuellen auf die reale Welt

Bei vielen Kindern stehen die neusten Games für die Spielkonsole zuoberst auf der Wunschliste. Sie als Eltern stehen vor der Entscheidung, ob sie diese Spiele kaufen wollen oder nicht. Im Umgang mit den neuen Medien tragen sie viel Verantwortung…