• Der schlaue Fux

    Vom eisigen Alaska bis in die Hitze Nordafrikas – kein Raubtier ist so weit verbreitet wie der «Fux». Die Füchse sind grossartige Überlebenskünstler, die schnell lernen, komplexe Zusammenhänge erfassen und dann ihr Wissen in raffinierte Strategien umsetzen können. Der Fuchs zeigt uns, wie wir unsere Intelligenz am besten einsetzen und fordert uns auf, unseren Wissensschatz immer wieder zu vergrössern.

    Das Wort «schlau» bezieht sich auf die Fähigkeit, besonders gut Probleme zu lösen. Der Fuchs findet Wege, sein Ziel zu erreichen. Genau wie der Fuchs braucht ein Kind raffinierte Strategien, um seine Intelligenz am besten einsetzen zu können. Leider fehlen diese aber oft und somit wird das Kind und die gesamte Familie während der Schulzeit ebenfalls zu wahren «Überlebenskünstlern». Der Lernfux begleitet sie als Eltern – Kind Team auf dem individuellen Lernweg, um schlauer und schneller an ihr Ziel zu gelangen.

  • Der wachsame Fux

    Aktiv beobachtend nimmt der Fuchs seine Umgebung wahr, dabei bleibt er stets neugierig und interessiert. Er lenkt seine Wahrnehmung bewusst und registriert die Veränderungen aufmerksam, dabei hilft ihm sein ausgezeichnetes Seh-, Hör- und Riechvermögen.

    Diese Eigenschaften kommen mir auch in der Beratung zugute. Sie helfen mir, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken.

    Ich bleibe wachsam und bin gegenüber Neuem aufmerksam, deshalb besuche ich laufend Weiterbildungen und vertiefe mein Fachwissen durch Lektüre.

    Füchse ihrerseits bleiben zeitlebens wachsam und neugierig – frisch und munter erkunden sie ihre Umgebung. Diese angeborene Freude am Lernen geht bei den Kindern während der Schulzeit leider oft verloren. Der Lernfux möchte dazu beitragen, dass das Lernen einfacher wird und vielleicht sogar wieder ein bisschen Spass macht!

  • Der freche Fux

    Der anpassungsfähige Fuchs hat vor längerer Zeit gelernt, dass er in den Siedlungsgebieten nicht gejagt werden darf. Dort kann er in Ruhe seine Jungen aufziehen und das Nahrungsangebot ist reichhaltig. Für die Arterhaltung hat er seine Scheu vor Menschen überwunden und wird deshalb oft als frech bezeichnet. Bei genauerem Hinschauen ist das «freche» Verhalten nur sehr «schlau» – sein Leben ist stressfreier und sein Gesundheitszustand verbessert sich laufend.

    Der Lernfux hat seine Scheu abgelegt, ist frech und wagt es neues Revier zu betreten. Deshalb habe ich mir den langgehegten Wunsch erfüllt und bin in die eigene Praxis an der Ulmenstrasse 2, in Buchs gezogen.

    Dort hilft der Lernfux Schwierigkeiten zu überwinden, auf den eigenen Stärken aufzubauen und diese gewinnbringend zu nutzen, sowie sich den vorhandenen Gegebenheiten anzupassen, damit die Schulzeit stressfreier wird.

  • der Erfahrene Fux

    Auf einem Gebiet ein «Fux» sein bedeutet:
    relevante Erfahrung zu haben, kompetent zu sein, über fundiertes Wissen verfügen, durch eigene Erlebnisse gelernt zu haben.
    Für all dies steht der Lernfux.