März 2021
12Mär13:3016:30Lerncoachausbildung für Lehrpersonen
Beschreibung
Nach dem 4. Tag... kannst du zu Problemen (Motivation, Widerstand), zusammen mit dem Coachee, Lösungswege entwickeln hast du dich mit der Umstrukturierung dysfunktionaler Gedanken vertraut gemacht. weisst du, wie Lösungswege evaluiert und angepasst
Beschreibung
Nach dem 4. Tag…
kannst du zu Problemen (Motivation, Widerstand), zusammen mit dem Coachee, Lösungswege entwickeln
hast du dich mit der Umstrukturierung dysfunktionaler Gedanken vertraut gemacht.
weisst du, wie Lösungswege evaluiert und angepasst werden
Verfügst du über ein Set konkreter Strategien, um die Aufrechterhaltung zu sichern
Zeit
(Freitag) 13:30 - 16:30
Standort
Oberstufe Herisau
April 2021
22Apr8:3016:30Lernstrategien: "Weniger ist mehr!"kantonale Lehrerweiterbildung Kt. St. Gallen
Beschreibung
An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie: wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren. welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip “weniger ist mehr” unbedingt kennenlernen sollten weshalb
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Beschreibung
An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie:
- wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren.
- welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip “weniger ist mehr” unbedingt kennenlernen sollten
- weshalb Kinder und Jugendliche Lernstrategien skeptisch gegenüberstehen und auch gute Lernstrategien oft nicht annehmen
- welche wichtigen Prinzipien Sie bei der Vermittlung von Lernprinzipien beachten können, damit Ihre Schüler/innen die neuen Strategien ausprobieren und dauerhaft in ihr Repertoire übernehmen
- wie Sie Ihre Schüler/innen für das Thema Lernstrategien begeistern.
Der Weiterbildungstag ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Kindern Lernstrategien schmackhaft machen.
Teil 2: Gehirn und Gedächtnis
Wirksame Lernstrategien bauen auf wichtigem Grundwissen zur Funktionsweise unseres Gehirns und Gedächtnisses auf. Kinder und Jugendliche interessieren sich oft sehr für die Frage, wie unser Gehirn lernt und sind eher bereit, eine neue Lernstrategie auszuprobieren, wenn Sie klar begründen, wieso diese Strategie das Lernen erleichtert.
Sie erhalten einen Foliensatz, um Kindern diese Vorgänge zu veranschaulichen und ihnen die Vorteile verschiedener Lernstrategien zu erläutern.
Ganz konkret erfahren Sie in diesem Teil, welche Punkte Kinder und Jugendliche beachten können, um:
- Wissen rascher aufzunehmen – egal ob es sich dabei um Vokabeln, Texte oder das Einmaleins handelt
- Sich dieses Wissen langfristig einzuprägen
- Sich Wissen so zu merken, dass sie es an einer Prüfung wieder abrufen können

Teil 3: Spezifische Lernstrategien
Der dritte Teil baut auf den Grundlagen von Teil 1 und 2 auf. Wir stellen konkrete, wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer vor:
- Das “wann und wo” des Lernens
- Texte verstehen und einprägen
- Den Unterricht nutzen
Zeit
(Donnerstag) 8:30 - 16:30
August 2021
12Aug9:0016:30"Lernstrategien - weniger ist mehr!"Schule Appenzell
Beschreibung
"Lernstrategien: weniger ist mehr!" Viele Lehrpersonen machen die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche sinnvolle Lernstrategien nicht annehmen oder nicht einmal ausprobieren möchten. An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie: 1. wie Sie Kinder
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“Lernstrategien: weniger ist mehr!”
Viele Lehrpersonen machen die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche sinnvolle Lernstrategien nicht annehmen oder nicht einmal ausprobieren möchten.
An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie:
1. wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren.
2. welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip “weniger ist mehr” unbedingt kennenlernen sollten
3. weshalb Kinder und Jugendliche Lernstrategien skeptisch gegenüberstehen und auch gute Lernstrategien oft nicht annehmen
4. welche wichtigen Prinzipien Sie bei der Vermittlung von Lernprinzipien beachten können, damit Ihre Schüler/innen die neuen Strategien ausprobieren und dauerhaft in ihr Repertoire übernehmen
Der Weiterbildungstag ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Kindern Lernstrategien schmackhaft machen.
Wer Lernstrategien erfolgreich vermittelt will, muss sich bewusst sein, dass es sich dabei um eine Verhaltensänderung handelt. Auch wenn Schüler/innen wissen, dass eine andere Strategie besser ist, reicht dies oft nicht aus, um gegen alte Gewohnheiten anzugehen.
EWs gibt eine Handvoll Hindernisse, die Lehrpersonen beim Vermitteln von Lernstrategien immer wieder begegnen. Darauf aufbauend lernen Sie fünf praxiserprobte Prinzipien kennen, die es Kindern erleichtern, neue Strategien auszuprobieren.
Dieser Teil bildet die Grundlage, damit Ihre Schüler/innen und Sie sich mit Freude und messbarem Erfolg mit dem spannenden Thema Lernstrategien auseinandersetzen können.
Teil 2: Gehirn und Gedächtnis
Wirksame Lernstrategien bauen auf wichtigem Grundwissen zur Funktionsweise unseres Gehirns und Gedächtnisses auf. Kinder und Jugendliche interessieren sich oft sehr für die Frage, wie unser Gehirn lernt und sind eher bereit, eine neue Lernstrategie auszuprobieren, wenn Sie klar begründen, wieso diese Strategie das Lernen erleichtert.
Sie erhalten einen Foliensatz, um Kindern diese Vorgänge zu veranschaulichen und ihnen die Vorteile verschiedener Lernstrategien zu erläutern.
Ganz konkret erfahren Sie in diesem Teil, welche Punkte Kinder und Jugendliche beachten können, um:
1. Wissen rascher aufzunehmen – egal ob es sich dabei um Vokabeln, Texte oder das Einmaleins handelt
2. Sich dieses Wissen langfristig einzuprägen
3. Sich Wissen so zu merken, dass sie es an einer Prüfung problemlos wieder abrufen können
Teil 3: Spezifische Lernstrategien
Der dritte Teil baut auf den Grundlagen von Teil 1 und 2 auf. Ich stelle konkrete, wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer vor:
1. Das “wann und wo” des Lernens: In vielen Lernratgebern steht, dass Kinder gleich im Anschluss an die Schule eine kurze Pause machen und dann alleine in ihrem Zimmer an einem Pult lernen sollten. Das mag für viele Kinder stimmig sein – für andere werden diese Vorgaben zur Tortur. Wir zeigen, worauf es wirklich ankommt und wie jedes Kind herausfinden kann, unter welchen Bedingungen es am besten lernen kann.
2. Texte verstehen und einprägen: Mensch und Umwelt, Biologie, Geschichte, Geografie – die Fähigkeit, anspruchsvolle Lehrbuchtexte zu verstehen und sich wichtige Inhalte einzuprägen, erleichtert das Lernen in vielen Fächern – und zwar für den Rest des Lebens. Ich erläutere, weshalb das von Schüler/innen oft praktizierte Schreiben von Zusammenfassung meist reine Zeitverschwendung ist und wie deutlich effektivere Varianten aussehen.
3. Den Unterricht nutzen: Kinder, die den Unterricht für sich nutzen, die Lektionen konzentriert verfolgen, sich mündlich beteiligen und ihre Fragen klären, entwickeln mehr Interesse am Stoff und erleben deutlich mehr positive Gefühle im Unterricht. Zudem müssen sie viel weniger Zeit für das Lernen ausserhalb der Schulzeit aufwenden. Wenn Schüler/innen sich aktiv dafür entscheiden, den Unterricht zu nutzen, sich auf das Fach einzulassen und mit der Lehrperson zusammenzuarbeiten, ändert sich alles: Diese Kinder und Jugendlichen lernen nicht nur effizienter – sie gehen auch deutlich lieber zur Schule und bauen bessere Beziehungen zu ihren Lehrpersonen auf. Sie erfahren, wie es gelingen kann, diesen Prozess bei Kindern und Jugendlichen anzustossen.
Zeit
(Donnerstag) 9:00 - 16:30
Oktober 2021
Beschreibung
Für Kinder mit AD(H)S und deren Familie ist die Schulzeit oft sehr belastend. Grundvoraussetzungen für das Lernen bereiten diesen Kindern grosse Mühe.
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Beschreibung
Für Kinder mit AD(H)S und deren Familie ist die Schulzeit oft sehr belastend. Grundvoraussetzungen für das Lernen bereiten diesen Kindern grosse Mühe. Aufmerksam sein, die Aufgaben planen und einteilen, ruhig sitzen, sich selbst motivieren oder auch mit Misserfolgen umgehen sind tägliche Herausforderungen.
Was können Sie als Therapeut /-in tun, damit AD(H)S betroffene Kinder ein wenig leichter und trotz den Schwierigkeiten erfolgreich durch die Schulzeit kommen?
Diese kompakte Tagesfortbildung gibt Ihnen konkrete Antworten auf diese Frage.
Im ersten Teil erhalten Sie die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf die Begriffe AD(H)S und
exekutive Funktionen zu werfen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten Sie effektive, leicht umsetzbare Tipps und Strategien zur
Förderung von Aufmerksamkeitslenkung, Handlungsplanung, Organisation,
Verhaltensänderungen und mehr.
Zeit
(Montag) 9:00 - 16:30
Beschreibung
Die Kernsymptome von ADHS und deren Auswirkungen auf das Lernen Ursachen und Faktoren die diese Symptome verstärken Komorbiditäten – ADHS kommt selten allein Umgang mit schwierigem Verhalten Beziehung ist
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Beschreibung
- Die Kernsymptome von ADHS und deren Auswirkungen auf das Lernen
- Ursachen und Faktoren die diese Symptome verstärken
- Komorbiditäten – ADHS kommt selten allein
- Umgang mit schwierigem Verhalten
- Beziehung ist die Basis – Beziehungskredit aufbauen
- Aufmerksamkeitslenkung
- Optimaler Lern – / und Arbeitsort
- Zeit- und Organisationsmanagement
- Wirkungsvolle Anweisungen geben
- Wenn – Dann Pläne
- Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertes
- Transfer auf die eigene Praxis
Die Inhalte werden durch theoretische Inputs, Diskussionen, Selbstreflexion und Gruppenarbeiten vertieft bearbeitet.
Zeit
26 (Dienstag) 10:00 - 27 (Mittwoch) 16:00
November 2021
Beschreibung
Selbstvertrauen ist keine angeborene Fähigkeit, die jeder selbstverständlich bei der Geburt mitbekommt. Es ist eine Eigenschaft, die jedes Kind im Laufe seines Lebens entwickeln muss. Gelingt dies, ist es der
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Selbstvertrauen ist keine angeborene Fähigkeit, die jeder selbstverständlich bei der Geburt mitbekommt. Es ist eine Eigenschaft, die jedes Kind im Laufe seines Lebens entwickeln muss. Gelingt dies, ist es der Schlüssel für ein zufriedenes Leben. Aus diesem Grund liegt auch vielen Eltern von ADHS-betroffenen Kindern dieses Thema sehr am Herzen. Denn häufige schulische Misserfolge, soziale Zurückweisung und das Gefühl des Anderssein nagen am Selbstvertrauen der ADHS – Kinder.
Das Ziel des Workshops ist es, Eltern darin zu bestärken ihrem Kind wirksame Anleitungen geben zu können, damit es:
– Mit Misserfolgen und Frustrationen leichter zurechtkommt
– Entspannter und gewinnbringender lernen kann
– Seine sozialen Kompetenzen verbessert und damit bei anderen besser ankommt
– Seine eigenen Stärken, Fortschritte und Kompetenzen erkennt, weiterentwickelt und diese auch nutzt
Im Workshop erhalten Eltern konkrete Tipps, Antworten auf bestehende Fragen und die Gelegenheit sich mit anderen Eltern in Diskussionen und Gruppenarbeiten auszutauschen.
Zeit
(Samstag) 9:30 - 17:00
Beschreibung
Wir alle schieben hin und wieder mühsame Aufgaben vor uns her. Bei manchen Menschen wird das Aufschieben allerdings zu einem grösseren Problem. ADHS- Betroffene handeln hauptsächlich interessengeleitet. Dinge, die
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Beschreibung
Wir alle schieben hin und wieder mühsame Aufgaben vor uns her. Bei manchen Menschen wird das Aufschieben allerdings zu einem grösseren Problem. ADHS- Betroffene handeln hauptsächlich interessengeleitet. Dinge, die Ihr Interesse wecken, werden mit grosser Energie verfolgt. Auf der anderen Seite fallen aber die anderen Dinge, die weniger spannend scheinen, hintenüber. Nicht selten verbringen sie dann den halben Tag mit Schuldgefühlen, nehmen sich immer wieder vor, endlich anzufangen – und schaffen es doch nicht.
In diesem Modul erfahren sie, welche Faktoren beim Aufschieben eine Rolle spielen. Es gilt genau hinzuschauen, wie sich die Betroffenen fühlen und was sie dabei denken. Dazu lernen sie ein hilfreiches, einfaches Modell zur Problemanalyse kennen.
Des Weiteren stelle ich leicht umsetzbare Methoden vor, die der Aufschieberitis ein Schnippchen schlagen. Diese Strategien basieren auf wirksamen psychologischen Prinzipien, welche schon vielen geholfen haben, endlich mit dem Lernen anzufangen und dranzubleiben.
Zeit
(Freitag) 9:30 - 17:00
Standort
ICP
Froburgstrasse 266
Beschreibung
Nicht endender Streit über die Hausaufgaben ist in vielen Familien Alltag und belastet die Beziehung zwischen Eltern und Kindern sehr. Eltern stoßen
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Beschreibung
Nicht endender Streit über die Hausaufgaben ist in vielen Familien Alltag und belastet die Beziehung zwischen Eltern und Kindern sehr.
Eltern stoßen an ihre Grenzen der Geduld, Unselbständigkeit, ständiges Fragen und doch nicht akzeptieren der Hilfe, zehren weiter an den Nerven und verhindern, dass das Kind Erfolgserlebnisse hat und an sein Ziel kommt. In den Elterngesprächen begegnen Ihnen dann oft verunsicherte, überforderte, manchmal erschöpfte Eltern.
In diesem kompakten Workshop lernen Sie die Eltern anzuleiten, wie sie die Kinder wirksam und sinnvoll unterstützen können.
Folgende praxisnahe Inhalte erwarten Sie:
• Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Kind motiviert lernt?
• Wie können Konflikte reduziert werden?
• Wie kann die Entwicklung zu mehr Selbständigkeit unterstützt werden?
• Was hilft für eine effektive Planung und Organisation?
• Wie können günstige Lernbedingungen zu Hause geschaffen werden?
• Was gilt es bei der Fehlerkorrektur zu beachten?
In drei intensiven Stunden werde ich anhand von bewährten Konzepten nach Fabian Grolimund viele Möglichkeiten und Anregungen für das Elterncoaching zeigen.
Diese sollen Ihnen dabei helfen, ein konfliktbeladenes
Zeit
(Freitag) 13:30 - 16:30
Standort
Widnau
Gemeinsam lernen
Die anspruchsvolle Aufgabe, Kinder in ihrem Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen kann Eltern und Lehrpersonen manchmal verunsichern und wirft immer wieder Fragen auf. Die Bücherregale sind gefüllt mit Ratgebern und auch im Internet wird man schnell zu allen möglichen Themen fündig. Diese Flut an Informationen kann leicht überfordern, denn welche Ratschläge sind tatsächlich sinn- und wirkungsvoll?
Zu unterschiedlichen Themen rund ums Lernen biete ich für verschiedene Zielgruppen Kurse und Workshops an. In diesen können sie entsprechend der neusten Forschung Fertigkeiten erwerben, die sie im Lehr-, Lern- und Familienalltag unterstützen. Grossen Wert lege ich dabei auf die konkrete, praktische Umsetzung der erlernten Strategien. Zudem bleibt aber auch immer Zeit, um offene Fragen zu klären und Raum, um die eigenen Erfahrungen untereinander austauschen zu können.
Eine Auflistung und ausführlichere Beschreibung der Veranstaltungen finden Sie, indem Sie auf den nachfolgenden Button klicken. Jeder Kunde hat jedoch eigene Ideen. Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich, um ihre Vorstellungen zu besprechen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!