Oktober, 2019
31Okt8:1516:00Lernstrategien - weniger ist mehr!Lehrerweiterbildung - Niederhelfenschwil
Beschreibung
An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie: wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren. welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip “weniger ist mehr” unbedingt kennenlernen sollten
MEHR
Beschreibung
An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie:
- wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren.
- welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip “weniger ist mehr” unbedingt kennenlernen sollten
- weshalb Kinder und Jugendliche Lernstrategien skeptisch gegenüberstehen und auch gute Lernstrategien oft nicht annehmen
- welche wichtigen Prinzipien Sie bei der Vermittlung von Lernprinzipien beachten können, damit Ihre Schüler/innen die neuen Strategien ausprobieren und dauerhaft in ihr Repertoire übernehmen
- wie Sie Ihre Schüler/innen für das Thema Lernstrategien begeistern.
Der Weiterbildungstag ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Kindern Lernstrategien schmackhaft machen.
Teil 2: Gehirn und Gedächtnis
Wirksame Lernstrategien bauen auf wichtigem Grundwissen zur Funktionsweise unseres Gehirns und Gedächtnisses auf. Kinder und Jugendliche interessieren sich oft sehr für die Frage, wie unser Gehirn lernt und sind eher bereit, eine neue Lernstrategie auszuprobieren, wenn Sie klar begründen, wieso diese Strategie das Lernen erleichtert.
Sie erhalten einen Foliensatz, um Kindern diese Vorgänge zu veranschaulichen und ihnen die Vorteile verschiedener Lernstrategien zu erläutern.
Ganz konkret erfahren Sie in diesem Teil, welche Punkte Kinder und Jugendliche beachten können, um:
- Wissen rascher aufzunehmen – egal ob es sich dabei um Vokabeln, Texte oder das Einmaleins handelt
- Sich dieses Wissen langfristig einzuprägen
- Sich Wissen so zu merken, dass sie es an einer Prüfung wieder abrufen können
Teil 3: Spezifische Lernstrategien
Der dritte Teil baut auf den Grundlagen von Teil 1 und 2 auf. Wir stellen konkrete, wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer vor:
- Das “wann und wo” des Lernens
- Texte verstehen und einprägen
- Den Unterricht nutzen
Zeit
(Donnerstag) 8:15 - 16:00
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!